Mein Name ist Petra Felser und ich bin am 12.01.1987 geboren. Seit meiner Diplomierung im Herbst 2007 arbeite ich als diplomierte Krankenschwester im LKH Leoben.

2013 kam mein Sohn Niklas zur Welt. Wir hatten einen problematischen Start mit intensivmedizinischer Betreuung, darum war es mir umso wichtiger, ihm viel Nähe und Hautkontakt zu bieten und auch meine eigenen Wunden heilen zu lassen. Wir haben ihn sehr viel im Tragetuch und in der Tragehilfe getragen und ich habe ihn lange gestillt. Ich finde das Tragen ist eine wunderbare Art Liebe, Geborgenheit und letztendlich Sicherheit zu vermitteln und eine gute Möglichkeit, die Bindung zueinander zu stärken.


Schon sehr bald kam in die mir der Wunsch auf, andere Familien dabei zu unterstützen ihren eigenen Weg zu finden und ihn zu gehen. Jahrelang aufgewärmte, fragwürdige Erziehungsansätze hinter sich zu lassen und auf ihr eigenes Bauchgefühl zu hören.

Ich besuchte regelmäßig die Stillrunde im Eltern Kind Zentrum Aichfeld und fand in Irmtraud Maierhofer, die dort als Stillberaterin IBCLC tätig ist, meine Mentorin. Durch ihre jahrelange Erfahrung und Empathie war und ist es mir immer noch möglich, viel zu lernen.

2014 machte ich den Grundkurs Trageberatung bei „Die Trageschule Österreich und Schweiz“, der Aufbaukurs folgte 2015, der Zertifizierungskurs 2017. In der Zwischenzeit besuchte ich mehrere Fortbildungen, wie z.B. „Tragen von Frühgeborenen“, „Tragehilfen-Update“ und „Schwangerenbindeweisen nach FTZB“

2015 wurde ich während meiner Ausbildung zur Stillberaterin IBCLC mit meinem zweiten Wunder schwanger und Jonas war mein Glücksbringer bei der Examensprüfung, die ich im Oktober 2016 ablegte. Er war dort auf den Tag genau 1 Monat alt und meisterte die Prüfungszeit perfekt auf Papas Arm. Er genießt von Anfang an die Vorteile des Stillens und des Tragens.


Für mich ist es immer wieder schön zu sehen, wenn Mütter und ihre Babys nach kleineren oder größeren Hürden ihren Weg finden und ein eingespieltes Team werden. Darum liebe ich meine Arbeit.